Die Milz-Autorität im Human Design – Der Unterschied zwischen Manifestor & Projektor
- Jana Ritter

- vor 15 Stunden
- 5 Min. Lesezeit
Wusstest du, dass das Milzzentrum im Human Design BodyGraph das Immunsystem repräsentiert und dass es unser ältestes Bewusstseinszentrum ist?
Einst verließen sich unsere Vorfahren vollständig auf ihren Instinkt, um zu überleben und genau dieses Vertrauen in den Instinkt ist auch heute noch die Art und Weise, wie du mit einer Milz-Autorität in der Welt überlebst.
Doch wie triffst du jetzt mit einer Milz-Autorität die richtigen Entscheidungen?
In meinem Blogartikel "Die 8 Autoritäten im Human Design – Wie du die richtigen Entscheidungen in deinem Leben triffst" habe ich genau erklärt, was es für fatale Folgen hat, wenn wir uns von unserem Verstand in unserer Entscheidungsfindung leiten lassen.
Human Design lehrt, dass wir alle mit einer inneren Autorität geboren werden.
Für jede Person offenbart ihre innere Autorität eines der wichtigsten Dinge im Leben: Wie sie als einzigartiges Individuum am besten Entscheidungen treffen
kann. Und heute geht es um die Milz-Autorität.
Die Milzautorität

Die Milzautorität ist nur den Projektoren und Manifestoren vorbehalten. Ca. 9 % der Menschen haben diese Autorität.
Im Einklang mit einer Milzautorität zu sein bedeutet, deinem Instinkt zu vertrauen und sofort Resonanz in Bezug auf etwas oder jemanden zu spüren und intuitiv zu wissen, ob etwas gesund für dich ist oder nicht.
Dein Instinkt macht dich darauf aufmerksam, welche Umfelder, Möglichkeiten und Menschen sicher und förderlich für dich sind und welche nicht, sodass du spontan handeln und dich zu dem hingezogen fühlen kannst, was dich stärkt und erhält.
Behalte im Blick, wie entscheidend es ist, deinem ersten intuitiven Impuls zu vertrauen und wahrzunehmen, wie du mit ihm in Resonanz gehst. Achte darauf, dass dein Verstand deine Instinkte nicht überlagert, denn dein Instinkt ist der einzige verlässliche Wegweiser. Indem du ihm vertraust, weißt du augenblicklich, ob etwas für dich korrekt oder sogar gesund ist – sei es eine Person, ein Ort, eine Gelegenheit oder jede andere Situation, in der du eine Wahl treffen musst. Wenn du sofort eine Abneigung gegenüber einer bestimmten Person oder einem Umfeld verspürst, ist das dein Immunsystem, das dir signalisiert, dass diese Person oder dieser Ort im Moment nicht gesund für dich ist.
Du wirst immer wissen, in dem Moment, in dem du diesen ersten Eindruck hast, welche Wahl für dich die richtige ist. Doch wenn du zögerst und sich dein Verstand mit all seinen Meinungen, Schlussfolgerungen und Zweifeln einmischt, könntest du am Ende die falsche Entscheidung treffen. Du bist dafür gemacht, deinem ersten Eindruck zu vertrauen, diesem spontanen, ursprünglichen Gefühl, ganz gleich, wie unlogisch es erscheinen mag.
Der Unterschied zwischen Manifestor & Projektor
Der Unterschied zwischen einem milzbetonten Manifestor und einem milzbetonten Projektor liegt logischerweise nicht in der Intuition selbst, sondern in der Art und Weise, wie und wann sie sich in der Welt entfalten darf.
Beim milzbetonten Manifestor ist die Intuition der Zündfunke für Handlung. Beim milzbetonten Projektor ist die Intuition der Filter für Einlass (z.B. von Einladungen).
Der Manifestor fragt nicht: „Wurde ich eingeladen?“
Sondern: „Ist mein Impuls jetzt wahr?“
Genauso stellt sich der Projektor nicht die Frage: „Will ich das starten?“
Sondern er fragt: „Ist das die richtige Einladung für mich?“
Beide vertrauen demselben instinktiven Moment und doch bewegt sich der Manifestor aus sich heraus, um zu initiieren, während der Projektor bewusst wahrnimmt und wählt, worauf er seine Energie richtet.
Milz-Manifestor
Als Manifestor ist dein Instinkt mit einer motorischen Kraft verbunden. Wenn dein Milz-Impuls auftaucht, trägt er unmittelbare Umsetzungskraft in sich. Deine Wahrnehmung ist fein und gleichzeitig ist sie durchsetzungsfähig.
Du spürst etwas und dein System kann sofort handeln.
Das bedeutet: Dein Instinkt erzeugt Bewegung im Außen. Deine Entscheidungen verändern Dynamiken. Menschen reagieren auf deine Impulse, weil sie eine initiierende Qualität haben.
Wenn du deinem Instinkt folgst, entsteht Autonomie. Wenn du ihn unterdrückst, entsteht eine innere Spannung oder unterschwelliger Ärger. Dein Instinkt entsteht immer aus dir heraus. Du brauchst keine externe Bestätigung, um zu wissen, was für dich korrekt ist.
Deine Herausforderung ist die Integration von schneller Intuition, unmittelbarer Handlungsfähigkeit und bewusster Kommunikation.
Wenn du lernst, deinem ersten ruhigen Instinkt zu vertrauen und dann zu informieren, entsteht eine außergewöhnliche Kraft: und zwar souverän zu initiieren.
Milz-Projektor
Dein Instinkt ist hochsensibel, aber nicht antreibend (im Vergleich zum Manifestor). Du spürst sofort, was gesund oder ungesund für dich ist, doch deine Energie ist nicht dafür gedacht, permanent eigenständig umzusetzen. Dein Instinkt zeigt dir deine Richtung und du darfst darauf achten, was sich wirklich stimmig für dich anfühlt.
Ein Projektor ist hier, um Systeme zu durchdringen. Deine Wahrnehmung verändert Systeme aufgrund deiner inneren Klarheit. Wenn du deinem Instinkt folgst, entsteht Leichtigkeit, oder auch Alignment, weil es sich einfach richtig anfühlt. Wenn du ihn ignorierst, fühlst du langfristig eine starke Verbitterung oder Erschöpfung.
Da du keine permanente Energie zum umsetzen zur Verfügung hast, entscheidet deine Milz darüber, wo dein Einsatz gesund ist und wo er dich langfristig auslaugt. Du besitzt als milzbetonter Projektor eine unmittelbare, körperliche Intelligenz für das, was deinem System dient und somit auch das, was es schwächt.
Deine Herausforderung für dich ist, deinem leisen aber sehr klaren Instinkt in dem Moment zu vertrauen. Du Darfst akzeptieren, dass deine Impulse nicht sofort bedeuten müssen, in Aktion zu treten und den Mut haben, ein leises "Nein" stehen zu lassen, selbst wenn dein Verstand Argumente dagegen liefert.
Genau so, wenn du ein "Ja" spürst, was logisch nicht zu erklären ist. Dann folge ihm!
Je mehr du dir erlaubst, deinem Instinkt zu vertrauen und nach ihm zu handeln, desto mehr außergewöhnliche Momente wirst du in deinem Leben erleben.
Du siehst, es gibt spannende Unterschiede innerhalb der Milz-Autorität, weil sie maximal abhängig davon ist, welcher Human Design Typ sie hat. Wenn du mit deiner individuellen Strategie (Projektor oder Manifestor) und deiner Autorität experimentieren willst, um genau herauszufinden, wie deine Milz-Autorität für dich funktioniert, dann buche dir hier dein Basis Reading oder dein Deep Dive Reading. Mit dem Code AUTORITAET sparst du 10 % auf dein Reading.
Wie geht es weiter?
Im nächsten Artikel werde ich die Ego-Autorität im Detail beleuchten und es gibt hier nur zwei Möglichkeiten, wie eine Ego-Autorität aussehen kann. Die eine kann nur ein Projektor haben, während die andere nur ein Manifestor haben kann. Ich wünsche dir viel Spaß beim Eintauchen und danke dir, dass du hier bist!
Ich lade dich von Herzen ein, meinen Newsletter zu abonnieren, in dem ich immer wieder Themen beleuchte, die öffentlich nirgends zugänglich sind – zum Beispiel gebe ich einen tiefen Einblick, was uns im neuen Human Design Jahr 2026 spannendes erwartet und warum es wichtiger denn je ist, JETZT deine Individualität zu leben!
Bis ganz bald,
Jana




Kommentare